
Stand: 03.11.2007
© by Dominik Walter
2007
|
Technische Daten des R21
(ohne Gewähr auf
Richtigkeit bzw. Vollständigkeit)
|
TL |
TL Kat |
GTS |
GTS Kat |
TXE
/ RX |
TXE
/ RX / GTX Kat |
Hubraum |
1721 kbcm |
1995
kbcm |
2165 /2150 |
Bohrung
x Hub |
81
x 83,5 mm |
88 x
82mm |
88 x
89mm |
Zylinder |
4 Reihe, quer, 8 Ventile,
obenliegende Nockenwelle |
4 Reihe, längs, 8 Ventile,
obenliegende Nockenwelle |
Verdichtung |
9,2:1 |
10,0:1 |
9,2:1 |
Leistung(PS)
bei U/min |
75 /
5000 |
73 /
5500 |
88 /
5500 |
94 /
5250 |
116
/ 5500 |
107 /
5000 |
Drehmoment
bei U/min |
129
/ 3250 |
127
/ 2750 |
138
/ 3500 |
143
/ 3000 |
168
/ 4500 |
170
/ 3500 |
Höchstgeschw. |
176
km/h |
170
km/h |
185
km/h |
179
km/h |
200
km/h |
192
km/h |
Vergaser
/ Einspritzung |
Solex
28-34Z |
Monopoint |
Solex
28-34Z |
Multipoint |
Solex
28-34Z |
Multipoint |
Getriebe
/ Übersetzung |
Vierganggetriebe:
I. 3,727; II. 2,035; III. 1,32; IV. 0,903; R. 3,454; Achse 3,294 |
(TXE
auch mit 3 Gang Automatikgetriebe, Höchtgeschw. 184km/h, Bj.
1987)
Fünfganggetriebe:
I. 3,727; II. 2,053; III. 1,320; IV.
0,967; V.0,794; R. 3,545; Achse 3,563
|
Karrosserie
/ Fahrwerk |
sellbsttragende
Karrosserie,
vorn Einzelradaufhängung an Federbeinen und
Dreiecksquerlenkern, hinten Längslenker, Quertorsionstabfedern,
Stabilisator |
Bremsen |
Scheiben - vorn / Trommel -
hinten |
Scheiben - vorn / hinten |
Abmessung
(l/b/h) |
4460/1705/1415mm;
Nevada 4645/1715/1430mm; ab 1989 4528/1726/1415mm;
Fliesheck 4461/1726/1400mm; Nevada 4693/1726/1472mm |
Radstand
/ Spur v/h |
2659/1429/1402mm; Nevada
2810/1430/1405mm |
2600/1430/1400mm |
Gewicht |
955 kg |
1035
kg |
970
kg |
1095
kg |
|
2 L Turbo |
TD / GTD |
Turbo D |
GTS / TSE |
TXI |
Hubraum |
1995 kbcm |
2068
kbcm |
1721 kbcm |
1995 kbcm |
Bohrung
x Hub |
88 x 82 mm |
86 x 89 mm |
81 x 83,5 mm |
88 x 82 mm |
Zylinder |
4 Reihe, längs, 8 Ventile,
obenliegende Nockenwelle |
4 Reihe, quer |
4 Reihe, längs |
Verdichtung |
8,5:1 |
21,5:1 |
9,5:1 |
9,3:1 |
Leistung(PS)
bei U/min |
175 ab 1990 162 / 5000 |
65 ab 1990 72 / 4500 |
88 / 4250 |
90 / 5250 |
134 / 6000 |
Drehmoment
bei U/min |
260 / 3000 |
137 / 2250 |
181 / 2000 |
135 / 4000 |
174 / 4300 |
Höchstgeschw. |
217 |
164 |
177 |
175 |
210 |
Vergaser
/ Einspritzung |
mechanische
Einspritzung |
Getriebe
/ Übersetzung |
ab 1990 Allradantrieb,
I. 3,364; II. 3,364; III. 1,381; IV. 1,037; V. 0,821, R. 3,545;
V.Achse 3,444; H.Achse 3,455 |
Fünfganggetriebe:
I. 3,727; II. 2,053; III. 1,320; IV.
0,967; V.0,794; R. 3,545; Achse 3,563 |
Fünfganggetriebe:
I. 4,091; II. 2,176; III. 1,536; IV. 1,162; V.0,930; R. 3,545; Achse
3,444 ab '90 Allrad: s. 2L Turbo |
Karrosserie
/ Fahrwerk |
sellbsttragende
Karrosserie,
vorn Einzelradaufhängung an Federbeinen und
Dreiecksquerlenkern, hinten Längslenker, Quertorsionstabfedern,
Stabilisator |
Bremsen |
Scheiben-v / h |
Scheiben - vorn / Trommel -
hinten |
Scheiben -v / h |
Abmessung
(l/b/h) |
4460/1705/1415mm; Nevada
4645/1715/1430mm; ab 1989 4528/1726/1415mm; Fliesheck
4461/1726/1400mm; Nevada 4693/1726/1472mm |
Radstand
/ Spur v/h |
2600/1430/1400mm |
2659/1429/1402mm |
2600/1430/1400m |
Gewicht |
1350 kg |
1075 kg |
1135 kg |
1140 kg |
1140, Allrad 1305 kg |
|
|